Was tun im Schadensfall?

Sorgen Sie vor!

Was tun im Schadensfall?


Dokumentieren Sie Ihr Eigentum mit Fotos und Rechnungsbelegen, dann können Sie im Schadensfall den Wert der betroffenen Sachen eindeutig nachweisen.
 

Sofortmaßnahmen im Schadensfall

  1. Sorgen Sie dafür, dass der Schaden so gering wie möglich bleibt zB. sofort den Hauptwasserhahn zudrehen, wenn ein Leitungswasserschaden eintritt; sofortige Sperre der Bankomatkarte, wenn Sie den Diebstahl entdecken.
  2. Vernichten Sie keinesfalls Spuren bei einem Einbruchdiebstahl – bitte unverzüglich die Polizei alarmieren.
  3. Melden Sie den Schaden bei der Polizei, wenn für den Versicherungsschutz erforderlich zB. bei einem Park- oder Wildschaden am Fahrzeug.
  4. Dokumentieren und fotografieren Sie den Schaden.
  5. Heben Sie beschädigte Gegenstände unbedingt auf, der Versicherer kann diese Gegenstände von Ihnen anfordern zB. durch indirekten Blitzschlag beschädigtes Elektrogerät.
  6. Melden Sie den Schaden umgehend bei Ihrem Versicherer.

 

Schadensmeldung

Melden Sie Ihren Schaden einfach und unkompliziert online gleich direkt beim jeweiligen Versicherer. Für die Schadensmeldung benötigen Sie die Polizzennummer Ihres Versicherungsvertrages!
 

Kfz-Versicherer-Auskunft

Der Versicherungsverband Österreich stellt folgende Abfragemöglichkeiten zur Verfügung:

  • Versicherer-Suche anhand des Kennzeichens bei einem Unfall, wenn der gegnerische Haftpflichtversicherer nicht bekannt ist
  • Korrespondenzbüros ausländischer Versicherungsunternehmen in Österreich
  • Kontaktdaten der Grüne-Karte-Büros im Ausland
  • Turnusplan für die Behandlung von Grüne-Karte-Schadensfällen

VVO / Quicklinks / Versichererauskunft